FEATURES

Das CC512M ist eine innovative Lösung für kreative Musiker, die ihre musikalischen Ideen in Licht und Farbeffekten ausdrücken möchten. Das Gerät ermöglicht es Musikern, ihre MIDI-basierten Musikinstrumente und -Software-Anwendungen drahtlos mit DMX-fähigen Beleuchtungs- oder Effektgeräten zu verbinden und so atemberaubende visuelle Effekte zu erzeugen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Artnet-Konvertern ist das CC512M einfach zu bedienen und erfordert keine umfangreiche Netzwerk-Konfiguration. Das Gerät ist ideal für Live-Performances, Studio-Aufnahmen, Musikvideos und andere kreative Anwendungen.

Das CC512M bietet eine Reihe von Funktionen, die es von anderen MIDI-zu-DMX-Konvertern auf dem Markt unterscheiden. Es unterstützt BLE-MIDI, das eine drahtlose Verbindung zwischen dem Gerät und den MIDI-basierten Musikinstrumenten oder -Software-Anwendungen ermöglicht. Das Gerät verfügt auch über eine intuitive Benutzeroberfläche und kann einfach über eine mobile App konfiguriert werden. Das CC512M ist auch kompatibel mit einer Vielzahl von DMX-fähigen Geräten, darunter Bühnenbeleuchtung, Lichteffekte und LED-Streifen.

Mit dem CC512M können Musiker ihre musikalischen Ideen auf eine völlig neue Ebene bringen und beeindruckende visuelle Effekte in Echtzeit erzeugen. Das Gerät bietet eine erschwingliche und benutzerfreundliche Möglichkeit, um Musik und Lichteffekte zu synchronisieren und so unvergessliche Performances und Kunstwerke zu schaffen.

STORY:

Es war einmal ein kreativer Musiker namens Max, der schon immer davon geträumt hatte, seine Musik mit atemberaubenden Lichteffekten zu begleiten. Er hatte bereits einige Erfahrung in der Musikproduktion gesammelt und war ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um seine musikalischen Ideen zu verbessern und zu erweitern.

Eines Tages stieß Max auf das CC512M, einen drahtlosen Midi-to-DMX-Controller. Nach einiger Recherche war er begeistert von den Möglichkeiten, die sich ihm boten. Er konnte nun seine Musik mit beeindruckenden Lichteffekten synchronisieren und seine musikalischen Vorstellungen noch weiter ausbauen.

Max kaufte sich das CC512M und begann sofort damit zu arbeiten. Er schloss es an sein MIDI-Keyboard und an seine DMX-Lichter an und spielte seine Musik ab. Sofort wurden die Lichter mit seinen Klängen synchronisiert und es entstand eine beeindruckende visuelle Komponente zu seiner Musik.

Max experimentierte weiter mit verschiedenen Sounds und Effekten, während er die Lichter mit dem CC512M steuerte. Er war fasziniert von den unzähligen Möglichkeiten, die sich ihm boten, und verbrachte Stunden damit, seine musikalischen Ideen in erstaunliche Lichteffekte zu verwandeln.

Schließlich wurde Max zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der er seine Musik vor Publikum spielen konnte. Er nutzte diese Gelegenheit, um seine neuen Fähigkeiten zu präsentieren. Mit dem CC512M konnte er die Lichter synchronisieren und beeindruckende visuelle Effekte erzeugen, die das Publikum begeisterten.

Max fühlte sich erfüllt und glücklich, dass er seinen Traum, seine Musik mit erstaunlichen Lichteffekten zu begleiten, endlich verwirklichen konnte. Das CC512M hatte ihm die Möglichkeit gegeben, seine Kreativität auf ein neues Niveau zu bringen und seine Musik in eine neue Dimension zu bringen.

Fachinformation zum CC512M – wireless BLE-MIdi to DMX512 Controller

Der CC512M ist ein Gerät, das MIDI-Signale in DMX-Signale konvertiert, um Lichtsteuerungen für Bühnen und Events zu ermöglichen. Es gibt verschiedene Konvertierungsmöglichkeiten, die in diesem Gerät implementiert sind:

  1. Wertebereich: Der CC512M skaliert alle Value-Parameter von 0-127 auf den Wertebereich von 0-255.
  2. Note-On: MIDI Note-On Messages von 0-127 werden auf DMX-Kanäle von 0-127 gemappt.
  3. Note-Off: MIDI Note-Off Messages setzen die DMX-Kanäle auf 0.
  4. CC: MIDI CC Messages von 0-127 werden auf DMX-Kanäle von 128-255 gemappt.
  5. PC: MIDI Program Change Messages von 0-127 werden zusammen mit CC 0x20 (Lowbyte) und CC 0 (Highbyte) auf DMX-Kanäle von 256-499 gemappt.
  6. Akkord-Modus: Eine spezielle Funktion, die es ermöglicht, mehrere MIDI-Noten mit einem DMX-Kanal zu steuern. Jede Note moduliert den DMX-Kanal mit einem bestimmten Wert, um eine Akkordwirkung zu erzeugen.
  7. Erweiterte Helligkeitskurve: Eine zusätzliche Funktion, die eine nicht-lineare Kurve auf die DMX-Werte anwendet, um subtilere Farbveränderungen und sanftere Übergänge zwischen den Werten zu ermöglichen.

All diese Funktionen bieten dem Nutzer eine hohe Flexibilität bei der Lichtsteuerung und ermöglichen es, spezifische Effekte und Stimmungen für verschiedene Veranstaltungen zu erzeugen.

Die MIDI Clock wird auf DMX-Kanal 500 ausgegeben und gibt den aktuellen Beat in einem 24-Teilungsrhythmus an. Auf DMX-Kanal 501 und 502 wird der Pitch Bend Wert ausgegeben, der als 14-Bit-Integer interpretiert wird.

Für die MIDI Clock Auswertung wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob ein MIDI-Clock-Nachricht empfangen wurde. Wenn ja, wird der aktuelle Beat und das aktuelle Tempo berechnet und entsprechend auf DMX-Kanal 500 ausgegeben.

Der DMX-Kanal 501 und 502 wird genutzt, um den Pitch Bend Wert auszugeben, der als 14-Bit-Integer interpretiert wird. Dieser kann als Steuerung für beispielsweise ein Pitch-Shifting-Effekt genutzt werden.

Die Konvertierungen der MIDI-Noten, -CCs und -PCs zu DMX-Kanälen und Werten erfolgt wie folgt:

  • Alle Value-Parameter 0..127 werden auf 0..255 skaliert
  • NoteOn 0..127 werden auf DMX-Kanal 0..127 gemappt
  • NoteOff setzen die DMX-Kanäle auf 0
  • CC 0..127 werden auf DMX 128..255 gemappt
  • PC 0..127 werden zusammen mit CC 0x20 Lowbyte und CC 0 Highbyte auf DMX 256..383 bzw. 384..499 gemappt

Zusätzlich kann der sogenannte Akkord-Modus aktiviert werden, in dem mehrere MIDI-Noten den gleichen DMX-Kanal mit unterschiedlichen Werten modulieren können. Hierbei wird die Helligkeit jedes Akkords anhand einer erweiterten Helligkeitskurve berechnet.

Produkttester-Bericht: CC512M Wireless BLE MIDI to DMX Controller

Ich hatte die Gelegenheit, den CC512M Wireless BLE MIDI to DMX Controller zu testen und war insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Die Einrichtung des Controllers war sehr einfach und schnell. Ich musste nur den Controller per Bluetooth mit meinem Smartphone verbinden und konnte dann sofort MIDI-Signale an meinen DMX-Scheinwerfer senden. Das Gerät ist sehr kompakt und robust gebaut, so dass ich keine Bedenken hatte, es auf Reisen mitzunehmen.

Besonders beeindruckt war ich von den beiden Akkord-Modi, die es mir ermöglichten, mehrere MIDI-Noten mit einem einzigen DMX-Kanal zu steuern. Ich konnte zwischen Velocity- und Notenwert-Modus wählen und hatte so eine große Flexibilität bei der Gestaltung meiner Lichtshow. Die Farbauswahl war ebenfalls sehr einfach, da der Controller die Farbe des DMX-Scheinwerfers basierend auf der Summe der einzelnen Noten generierte.

Ich fand es auch großartig, dass der CC512M nun auch MIDI-Clock unterstützt und ich somit auch noch zusätzliche DMX-Kanäle zur Verfügung hatte. Besonders beeindruckt war ich von den zusätzlichen drei DMX-Kanälen (504 bis 506), die eine zufällige Farbauswahl ermöglichen. Mit der erweiterten Helligkeitssteuerung (Gamma Control) konnte ich die Helligkeit meiner Lichtshow genau an meine Bedürfnisse anpassen.

Insgesamt war ich mit dem CC512M Wireless BLE MIDI to DMX Controller sehr zufrieden. Ich konnte meine Lichtshow flexibel und präzise steuern und hatte dabei eine große Auswahl an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Ich würde dieses Gerät auf jeden Fall anderen Musikern und Lichtdesignern empfehlen.

Verfügbarkeit

Der CC512M kann ab sofort vorbestellt werden und wird planmäßig im Mai 2023 ausgeliefert. Der empf. Verkaufspreis beträgt 119,-€ Unser aktueller Angebotspreis beträgt für unser Shopkunden nur 99,-€. Im Lieferumfang befindet sich ein USB-C Anschlusskabel und eine Quickstartanleitung.